Sonnenfinsternis

Astronomie. I. 1. Nördlicher Sternhimmel. 2. Lauf der Erde um die Sonne. (Beleuchtung u. Jahreszeiten.) 3. Beleuchtung der Erde am 21. Juni. 4. Beleuchtung der Erde am 21. Dezember. 5. Lauf der Planeten in einem Merkurjahr (88 Tage) und ihre Entfernungen von der Sonne. 6. Das Bahngebiet der inneren Planeten. 7. Lauf der Erde und des Mondes in einem Monat. 8. Mondphasen. 9. Sonnenfinsternis. 10. Mondfinsternis.
Astronomie. I. 1. Nördlicher Sternhimmel. 2. Lauf der Erde um die Sonne. (Beleuchtung u. Jahreszeiten.) 3. Beleuchtung der Erde am 21. Juni. 4. Beleuchtung der ...
Astronomie. II.
Astronomie. II.

[725] Sonnenfinsternis, die Erscheinung, welche entsteht, wenn der Mond zur Zeit des Neumonds zwischen Erde und Sonne so zu stehen kommt, daß die Sonne dadurch ganz (totale S.) oder zum Teil (partielle S.) bedeckt erscheint. Wirklich verfinstert wird nur der Teil der Erde, der durch den Kern- oder Halbschatten des Mondes geht. Ringförmige S. entstehen, wenn dabei die Spitze des Mondschattenkegels die Erde nicht erreicht, so daß bei der Mitte der S. ein ringförmiger Teil der Sonne sichtbar bleibt. [Tafel: Astronomie I, 9; II, 2.].

Quelle:
Brockhaus' Kleines Konversations-Lexikon, fünfte Auflage, Band 2. Leipzig 1911., S. 725.
Lizenz:
Faksimiles:
Kategorien: