Zustellungsbestätigung der Angeklagten Fritzsche und Raeder

[134] Die folgenden schriftlichen Erklärungen sind von Hans Fritzsche und Erich Raeder am 18. Oktober 1945 abgegeben worden:


I.

Ich, Hans Fritzsche, habe heute den 18. Oktober 1945, um 19.50 Uhr Berliner Zeit, die Anklageschrift der Hauptankläger des Internationalen Militärgerichtshofes, eine Aufklärung über mein Verteidigungsrecht, die Liste der deutschen Rechtsanwälte und das Grundgesetz über den Internationalen Militärgerichtshof in deutscher Sprache erhalten.

Die genannten Dokumente sind mir im Auftrage des Internationalen Militärgerichtshofes vom Offizier der Roten Armee, Grishajeff, eingehändigt worden, der mich auch über den Inhalt der Dokumente und mein Verteidigungsrecht in deutscher Sprache aufklärte.


Berlin, den 18. Oktober 1945

Unterschrift: Hans Fritzsche.


II.

Erklärung


Ich, Erich Raeder, habe heute, den 18. Oktober 1945, um 18.50 Uhr Berliner Zeit, die Anklageschrift der Hauptankläger des Internationalen Militärgerichtshofes, eine Aufklärung über mein Verteidigungsrecht, die Liste der deutschen Rechtsanwälte, das Grundgesetz über den Internationalen Militärgerichtshof in deutscher Sprache erhalten. Die obengenannten Dokumente hat mir im Auftrage des Internationalen Militärgerichtshofes der Offizier der Roten Armee, Grishajeff, eingehändigt, der mich über den Inhalt der Dokumente und über mein Verteidigungsrecht in deutscher Sprache aufgeklärt hat.


Berlin, den 18. Oktober 1945

Unterschrift: Erich Raeder.


Quelle:
Der Prozeß gegen die Hauptkriegsverbrecher vor dem Internationalen Gerichtshof Nürnberg. Nürnberg 1947, Bd. 1, S. 134-135.
Lizenz:
Kategorien: