[138] Der titel dieses bandes und der inhalt des hauptteiles wurden noch vom DICHTER selbst bestimmt. Über die aufnahme der jugenddichtungen und der fremdsprachlichen versuche des anhangs hat er nicht mehr endgültig entschieden.
Bereits früher gedruckt sind die folgenden stücke: aus MANUEL das 2. 4. und lezte bild der zweiten stufe in den Bl. f. d. K. l. F. 3. B. unter dem verfassernamen ROCHUS HERZ .. von den UM-SCHREIBUNGEN das 1. bis 3. bild in den Bl. f. d. K. 2. F. 2. und 5. B. ohne namen .. DIE HERRIN BETET Bl. f. d. K. 2. F. 2. B. mit dem vermerk: »die tonbegleitung zu den stummen teilen der handlung ist von Karl Hallwachs gesezt worden« und in der Allgemeinen Kunst-Chronik 1895 heft 4 .. DIE AUFNAHME IN DEN ORDEN Bl. f. d. K. 5. F. .. die UM-SCHREIBUNGEN wurden in den ersten · DIE AUFNAHME IN DEN ORDEN in den zweiten auswahlband der Bl. f. d. K. übernommen.
Jugenddichtungen des Anhangs: PRINZ INDRA ist das früheste gedicht der gesamtausgabe · der EGMONTMONOLOG und die ÜBERTRAGUNGEN AUS IBSEN gehören den lezten schuljahren an.
Über die fremdsprachlichen versuche berichtet der anhang des 1. 3. 4. und 5. bandes der gesamtausgabe. Die französische fassung des gedichtes SPRÜCHE AN DIE GELADENEN IN T. (JAHR Der SEELE s. 55) stand zuerst in dem von Paul Gérardy herausgegebenen Floréal im Februar 1893 · die zweite strofe der endgültigen fassung fehlte auch im ersten deutschen[138] druck Bl. f. d. K. 1. F. 4. B. .. die romanischen fassungen von FRIEDE und DAS BILD sind 1934 von einem Franzosen in Frankreich veröffentlicht worden.
Von abweichungen sind zu verzeichnen: MANUEL s. 45 lesen die Bl. f. d. K.:
Was kommst du mir so nach und brichst mir meine blumen?
ferner s. 47:
Und zum monde sah ich denkend dass du auch hinsahest.
In dem verse s. 47:
Und wenn wir uns niemals verliessen für alle tage –
fehlt »uns« in beiden älteren drucken.
DIE HERRIN BETET: s. 57 fehlt im blätterdruck die zeile
(Soweit es ihr in witwentrauer zieme)
In der Allgemeinen Kunst-Chronik lautet der absatzschluss s. 58:
Verfolgt mich der entsetzliche gedanke
und der drittlezte vers s. 59:
Er öffnet · zögert etwas · lehnt dann wieder