Sechszehnter Auftritt.

[39] Die Vorigen. Zwei Tambours. Zwei Pompiers.


POMPIER. He Kabbedehn, den Schlissel zum Spritzehaus!

CAPITAIN. Gleich!

TAMBOUR. Selle mer trummele?

CAPITAIN. Trummelt dorch alle Gasse! Man hört auf der Straße trommeln. Alle Hagel! des Merliteer trummelt schond. Tambour ab. Hier meine Herrn, sinn die Schlissel zum Spritzehaus, der klähn is zum Vorlegschloß, es hot e Geheimnuß, dricke Se nordst am Schiwerche, verbreche Ses nicht, es is e Mästerstick. Awer nordst sich geeilt! – geschwind! duht se eraus – daß mer des Bremium krieje. Die Pompiers ab. Wann se sich nor eile, die Mensche. Geht ans Fenster. Ach! do komme die Mexter angerumpelt, ach! do des 9te Quatier, un aach noch die Juddespritz. Den Pompiers zum Fenster hinaus zurufend. Schickt ins Zeughaus loßt euch Bechkrenz un Bechfackele gewe! Liesi mein Hut! Lieschen nimmt das Licht vom Tische und eilt den Hut zu holen. Geb acht uffs Licht, Hahlgans! siehst de net, wie die Funke dervon flieje?[39] do hammersch Exempel. Es werd mer von nun an dato kähns mehr annerschter uff den Boddem gehn, als mit der Ladern.

MILLER kommt mit der Uniform zurück. Hier Herr Kabbedehn is die Muntur.

CAPITAIN. Alleh! Er zieht sich an. Miller ist dabei behülflich.

MILLER. Herr Kabbedehn, ich rothe Ihne ziehe se ihr Feuerstiwel an; dann nasse Fieß, des is so e Sach, lieber en nasse Kopp!

CAPITAIN. Ja die Feuerstiwel. Er öffnet einen Schrank, nimmt daraus ein paar possierliche Stiefeln und zieht sie an; Miller hilft.

LIESCHEN kömmt mit dem Hut zurück. Hier Vatter!

CAPITAIN besieht den Hut. Des is jo net der recht; der mit der Feuer-Cucard; dummel dich! Lieschen geht und bringt gleich darauf den andern Hut. So – jetzt is alles in der Ordnung. – Es muß doch e arger Brand sein, der Therner bläßt an ähm Stück. Am Fenster. Do reite jo schond der Herr Brandcummesehr zum Brand; wann se sich nor nicht beschädige. Ihr Pferd sin so wild. Se hätte doch liwer zwä Herrn-Kutscher zum Fihre mitnemme solle. Mer hot Beispiele, daß so e Gaul aus dem Markstall scheu worn is. – No! ich sehe, es is der alt Schimmel, der als Kommedi mitspielt, der fercht sich for Feuer un Licht nicht mehr.

MILLER. Herr Kabbedehn, es ist hoch Zeit! mer misse – sehn se ich sein blos deswege mit der Spritz net fort, weil ich gedacht hab in der Stunde der Gefahr must du dein Kabbedehn nicht verlosse.

CAPITAIN. Scheen von dir, Millerche! Liesi, leicht! Lieschen geht voraus und leuchtet; dann folgt der Capitain mit gezogenem Degen, Miller besieht die stehn gebliebenen Schoppen nach der Reihe, und steckt einen der noch halb voll ist in die Tasche.

MILLER. Des is noch e halber uff die Rähs! Ab.


Quelle:
Carl Malß: Volkstheater in Frankfurter Mundart. Frankfurt a.M. 31884, S. 39-40.
Lizenz:
Kategorien: