Neunte Szene


[720] Die Benannten. Die Vorigen.


DER GESANDTE. Großer Holofernes –!

HOLOFERNES. Wie heißt Sein Prinzipal?

DER GESANDTE. Er ist mit Dero Erlaubnis so frei König von Mesopotamien zu sein.

HOLOFERNES. Das werden wir erst sehn, ob ich's ihm erlaub'. Er is also ein damischer G'sandter, nämlich ein mesopotamischer?[720]

DER GESANDTE. Aufzuwarten.

HOLOFERNES. So is's recht; die Völker müssen kuschen, die Gesandten aufwarten, und die Könige müssen mir ihre Kronen apportieren. Ich möcht', daß die ganze Menschheit aufg'hängt wär', um dann der einzige zu sein, der die Welt als wie einen Hund mit Füßen tritt. Ich bin ein großartiger Kerl.

DER GESANDTE. Mesopotamien unterwirft sich ohne alle Bedingung, auf Gnad' und Ungnad', selbst die Ungnad' is uns eine Gnad'.

HOLOFERNES. Warum so spät? Was zieht ihr euch wie Strudelteige? Is es so weit von Mesopotamien bis daher? Warum habt ihr euch keinen Separattrain spendiert?

DER GESANDTE. Ich erlaube mir im Namen meines Königs vor deinem Grimm zu beben.

HOLOFERNES. Ich hab' es geschworen, das Volk, was sich zuletzt unterwirft, wird aus'brennt, wie die Schwaben.

DER GESANDTE. Wir sind aber die vorletzten, und tun gar so schön bitten um Gnad', während die obstinaten Hebräer sich widersetzen, sie verschanzen sich, und schlagen ihre verwegenen Stadttore einem Holofernes vor der Heldennase zu.

HOLOFERNES. Wer sind die Hebräer?

DER GESANDTE. Die Hebräer sind ein merkwürdiges Volk.

HOLOFERNES. Einen Merks will ich ihm geben. Wer ist ihr König?

DER GESANDTE. Ihr Gott ist zugleich ihr König.

HOLOFERNES. Und woanders is der König zugleich der Gott, das kommt am End auf eins heraus.

DER GESANDTE. Künste und Wissenschaften lieben sie, Handwerk und Ackerbau ist ihnen verhaßt.

HOLOFERNES. Kein Ackerbau? ja, von was leben s' denn hernach?

DER GESANDTE. Von Rebbach, ihre Nahrung besteht aus Vierteln, aus Achteln und aus Vierzehnteln, auch saugen sie aus allem möglichen Perzente.

HOLOFERNES. Is sie stark die hebräische Armee?[721]

DER GESANDTE. Je nachdem. – Im Kämpfen sind sie schwach, wenn aber der Himmel für sie Wunder wirkt, da triumphieren sie über ihre Feinde, daß es eine Passion is.

HOLOFERNES. Und sonst haben sie keine Schmerzen? Geh zu ihrem Oberpriester, er soll seinem Gott melden, der Holofernes is da, mit so einen Helden hat er's noch nie zu tun g'habt, da is in ganz Wien, will ich sagen, in ganz Assyrien keiner, der mir 's Wasser reicht. Der Gesandte ab. Und ihr meine Getreuen folgt mir in den Kampf, man sattle mir das buckligste meiner Kamele, auf nach – nach – wie heißt das Nest –?

IDUN. Bethulien.

HOLOFERNES. Auf also, nach Bettltuttien!


Kriegerische Musik ertönt, allgemeine Bewegung im Lager. Dem Holofernes wird ein Kamel mit zwei großen Höckern vorgeführt, er besteigt es so, daß er zwischen den beiden Höckern reitet und umkreist unter jubelnden Schlachtruf die Bühne.

Verwandlung.

Strada in Bethulien.


Quelle:
Johann Nestroy: Werke. München 1962, S. 720-722.
Lizenz:
Kategorien:
Ausgewählte Ausgaben von
Judith und Holofernes
Judith und Holofernes / Häuptling Abendwind.
Judith und Holofernes