Alcyonium

[32] Alcyonium.

Alcyonium, Halcioneum, frantzösisch Ecuma de Mer, teutsch, Meerschaum, auch Merde de Cormaria, ist eine Gattung eines schwammichten Gewächses, welches sich im Meer, oder an desselben Strande findet; oder vielmehr es ist ein Seeschaum, welcher durch der Sonnen Hitze hart gemachet worden, und unterschiedliche Figuren und Farben an sich genommen hat. Dioscorides beschreibet fünfferley Sorten desselbigen.

Die erste nennet er Alcyonium spissum seu durum, die siehet einigermassen einem Schwamme gleich: allein sie ist harte und schwer, schmeckt herbe, und riecht gar übel, als wie nach Fischen: befindet sich insgemein am Strande.

Die andere heist Favago australis, C. B. ist leicht und löchricht, wie ein Schwamm: riecht wie die Alga.

Die dritte, welche einige Milesium nennen, sieht als wie kleine Würmer, und ihre Farbe ziehet sich aufs purpurrothe: jedoch ist sie bisweilen weiß, bisweilen gelblicht: sie wird auch Alcyonium vermiculare genennet.

Die vierte heist Alcyonium molle und ist leichte, weich, und siehet wie schmutzigte Wolle.

Die fünffte, Alcyonium soraminosum, sieht wie ein Biltz, läst sich auswendig lind anfühlen, und hat einen scharffen Geschmack: inwendig aber ist sie rauch und voller Löchlein, fast wie der Bimsenstein, und ohne Geruch.

Es giebt auch sonsten noch viel andere Gattungen.

Sie führen viel Saltz und Oel, doch eine Sorte mehr, die andre weniger.

Die erste und die andere sind sehr gut für die Rose, die Flechten oder Schwinden, zur Krätze, zum Aussatz und zu andern Unreinigkeiten auf der Haut noch mehr: dienen desgleichen die Flecken im Gesichte zu vertreiben, wann sie zu Pulver gestossen, oder gesotten und äusserlich gebrauchet werden.

Die dritte wird dienlich erachtet den Harn zu treiben, wie auch den Nieren- und den Blasenstein: die Verstopfung der Miltz zu heben: zur Wassersucht: und wird entweder als ein Pulver, oder abgekocht gebrauchet. Verbrannt macht sie die Haare wachsen, wann sie mit etwas Wein zertrieben, und aufgeleget wird.

Die vierte zertheilet.

Die fünffte ist gut die Zähne rein zu halten: und wann sie mit Saltze calciniret wird, macht sie das Haar ausfallen.

Alcyonium kömmt her von ἄλς, mare, die See, und κύω, gigno, ich gebähre, weil diese Materie in der See erzeuget wird, und weil die Eisvögel ihre Nester daran hencken, und junge hecken.

Quelle:
Lemery, Nicholas: Vollständiges Materialien-Lexicon. Leipzig, 1721., Sp. 32.
Lizenz:
Faksimiles:
Kategorien:
Ähnliche Einträge in anderen Lexika