1.


Harnpropheten.

[112] S. Medic. Vadem. 1. Th. S. 44. 3. Th. S. 78.


Es ist doch allenthalben ein jämmerlich Ding um das Medicinäwesen. Jedermann würgt, der nur will, oder hohen Schutz bezahlen kann, er mag übrigens der größte Schaafkopf auf Gottes Erdboden sein. Hier wieder ein kleines Actenstück aus dem Reich, dessen Verfasser weder schreiben noch heilen sollte.
[112]

Aus dießen Orin find ich Weiter keine sterbliche krankheit, dan noch wohl ein ferderblicher Zustand besitzt sich, wo schon ein Langwertiger umstand sey, und wo das ganze Geblüt ist ünfizürt, und nicht in seyner Circulation bestehet, wie es sey soll, wo so gar das ganze Kroßwerk voller Schleim und feichtigkeit sich besitzt, und sogar Schwachheiten Mattheiten in gliedern erzeigt, wo man sogar die Empfindnuß in Chreutz oder in Lenden Niren empfindniß hat. Die Leber ist hitzig, der Magen ist Eiskalt, wo das Geblüth mit einander Streit, als wie 2 feind mit einander Streuten, das Gute geblüth das Böße das gute infizirt, und zu lauter Koth, Schleim und Materie fürth. zu zeiten ganz Blöth auf dem Herzen wo die Pores oder die Lungeflügeln foller Schleim und feuchtigkeit sich besitzen und werden auch zu zeiten ein kleines Hustel führen; auch zu zeiten was Hütziges, und auch gleich wieder was feisliches, es ist zwar nicht ein Tag wie der Andere, ist auch nicht ein Stund wie der Andere, es ist ein ganz ab Wechsliches Wessen, wie das abwechsliche Wetter, ist nicht recht gesund und nicht recht krank, man gehet herum wie der Schatten an der Wand, weiters kann ich aus diesen Orin nichts finden.


Ich Unterschriebener

Johannes Abel

Chur Beirischer Bergmeister und Doctores.
[113]

Dießer Her, hat vör den Orin zu besichtigen und vör die Schriftliche Exsplication 6 Patzen bezahlt.


S. Gruners Almanach. 1786. S. 217.

Quelle:
[Nebel, Ernst Ludwig Wilhelm:] Medicinisches Vademecum für lustige Aerzte und lustige Kranken [...] Theil 1–4, Frankfurt, Leipzig 1795 (Bd. 1), 1796 (Bd. 2); Berlin, Leipzig 1797 (Bd. 3); Berlin, Leipzig 1798 (Bd. 4), S. 112-114.
Lizenz:
Kategorien: