Der vierte Auftritt

[227] Die Vorigen. Amalie und Karl Southwell.


KARL. Wohin, grausame Lucie? Sehen Sie dies Opfer, das Sie suchen zu Ihren Füßen. Töten Sie es und lassen Sie sich sodann sagen, daß Sie den zärtlichsten Liebhaber getötet haben.

LUCIE. Amalie und Karl vor meinen Augen, und Lucie zu kraftlos, Rache von Ihnen zu fodern? Ja, ich war noch der notwendigste Zeuge, der Ihnen zu Ihrem Triumphe über mich mangelte.

AMALIE. Unbillige Freundin, sehen Sie Ihren Southwell, der Verzeihung von Ihnen verlangt und ohne diese Verzeihung unglücklich sein wird.

KARL. Und wissen Sie, daß es Amalie war, die diese Pflichten zuerst wieder in mir lebendig gemachet hat.

LUCIE. Sie besitzen das Recht, über Lucien zu spotten; aber zittern Sie, Lucie hat Ihnen noch nicht das Recht zugestanden, sich ungerochen spotten zu lassen. Sie will weggehen.

AMALIE die sie zurückhält. Hören Sie doch auf, Liebe und Freundschaft zugleich zu beleidigen.

KARL. Wohlan! versagen Sie mir Ihre Verzeihung, überlassen Sie mich der Verzweiflung, die meine Untreue verdienet, und doch soll jeder künftiger Augenblick ein Beweis meiner Zärtlichkeit für Sie sein.

LUCIE. Ein Beweis Ihrer Zärtlichkeit für Lucien, die Sie verachten?

KARL. Für Lucien, die ich anbete, die ich mehr als meine Seele liebe.

LUCIE. Sie mich lieben?

KARL. Mehr, wenn es möglich ist, als in dem ersten Augenblicke, da ich sie zu lieben anfing. Gütigste Lucie! verzeihen Sie einem verblendeten Liebhaber, der Ihr Herz nicht verdienet, weil er den Wert desselben noch nicht recht kannte. Vertilgen Sie diese unglücklichen Minuten aus Ihrem Gedächtnisse; lassen Sie uns nur an die zukünftigen gedenken, die unserm Leben ein ewiger Lenz sein werden. Ich setze Sie noch heute in alle Rechte meiner Gemahlin. Ich eile, den gütigsten Vater um Erlaubnis zu bitten. Das Glück seiner Lucie und seines Sohnes sind seine vornehmsten Gedanken.[227] Wie wird sein väterliches Herz in Freuden überfließen, wenn es hören wird, daß unsere Seelen einander zu beglücken geschaffen wurden.

LUCIE. Törichtes Herz! Läßt du dich nicht vielleicht zu geschwind von deiner Hoffnung betrügen? So werde ich denn noch einmal ebenden zärtlichen Liebhaber an meine klopfende Brust drücken, den ich ehemals in meine Arme schließen konnte. Und Ihnen, Amalie, die ich durch die niedrigsten Ausschweifungen der Eifersucht beleidiget habe, muß ich es danken, daß ich ihn an dieses Herz drücken kann?

AMALIE. Sie haben es niemand als bloß dem Herzen Ihres Karls selbst zu danken, das niemals so unedel sein kann, seine Pflichten ganz zu vergessen.

LUCIE. Können Sie mir verzeihen? Nimmermehr können Sie es.

AMALIE. Ich Ihnen verzeihen? Haben Sie mich beleidiget?

LUCIE. Warum muß doch Lucie jederzeit kleiner als Sie sein? Jederzeit sehen Sie von Ihrer Höhe auf Ihre im Staube kriechende Freundin herab.

AMALIE. Nichts mehr hiervon! Jede Minute, die Sie der Zärtlichkeit rauben, ist ein Verbrechen wider die Liebe.

LUCIE. Ach! diese Zärtlichkeit, deucht sie mir nicht immer noch ein Traum? Habe ich nicht aus dem Munde des Sir Roberts selbst die Neigung seiner Tochter gegen Karln gehöret?

KARL. Ach! Lucie, können Sie dem Munde des Sir Roberts mehr glauben als dem Munde des zärtlichsten Liebhabers und der redlichsten Freundin, die Ihre Zunge noch nie durch eine Falschheit entweihet hat?

LUCIE. Mindern Sie Ihre Freundschaft, Amalie, wenn mein Herz nicht unter seinen gewaltsamen Bewegungen erliegen soll. Seine Kräfte werden bereits zu schwach, seine Freuden zu empfinden. Lassen Sie uns in meinem Zimmer es zu stärken suchen. So werden Sie denn wirklich meine sein, lieber Southwell?

KARL. Ewig der Ihrige, meine Lucie. Sie gehen ab.

BETTY vor sich. Närrische Liebe, die nicht ebenso geschwind wieder vergessen werden kann, als sie empfunden wurde! Es waren Zeiten, da Betty weiser zu lieben wußte als Lucie. Doch Betty verliert nichts, außer wenn Lucie keinen freigebigen Liebhaber hat. Und ist nicht Karl Southwell freigebiger als alle andere?


Quelle:
Die Anfänge des bürgerlichen Trauerspiels in den fünfziger Jahren. Leipzig 1934, S. 227-228.
Lizenz:
Kategorien: