|
[167] In Wales lebte einmal ein gottloser alter Riese, der aus irgend einem Grunde gegen den Bürgermeister von Shrewsbury und alle seine Leute so furchtbar aufgebracht war, dass er beschloss, den Severn abzudämmen und dadurch eine solche Überschwemmung zu verursachen, dass die ganze Stadt zugrunde gehen sollte.
So machte er sich denn mit einem Spaten voll Erde auf den Weg und legte eine Meile nach der anderen zurück, um den Weg nach Shrewsbury zu finden. Wie er ihn verfehlte, weiß ich nicht, aber er muss irgendwie irre gegangen sein, denn er war plötzlich ganz nahe bei Wellington und fauchte und pustete unter der schweren Last und sehnte schon das Ende der Reise herbei. Nach einiger Zeit kam ein Schuhflicker mit einem Sack voll alter Stiefel und Schuhe auf dem Rücken die Straße einher, der wohnte in Wellington und gieng alle vierzehn Tage einmal nach Shrewsbury, wo er bei seinen Kunden Schuhe zum Flicken abholte. Da rief ihn der Riese an.
»Du,« fragte er, »wie weit ist's bis nach Shrewsbury?«
»Shrewsbury?« antwortete der Schuster, »was wollt Ihr in Shrewsbury?«
»Ich will,« versetzte der Riese, »dort den Severn mit diesem Erdklumpen ausfüllen. Ich hab' einen alten Groll gegen den Bürgermeister und alle Leute von Shrewsbury, ich gedenke sie also alle zu ertränken und sie so auf einmal los zu werden.«[168]
»Bei meiner Ehre!« dachte der Schuhflicker, »das darf nie und nimmer geschehen! Meine Mittel erlauben es mir nicht, meine Kunden umbringen zu lassen.«
Laut sagte er: »Ihr werdet nie nach Shrewsbury kommen, weder heut, noch morgen. Schaut mich an! Ich komme gerade von Shrewsbury, und seit ich unterwegs bin, hab' ich all diese alten Stiefel und Schuhe abgenützt.« Und er zeigte ihm seinen Sack.
»Ach!« stöhnte der Riese »dann ist es umsonst! Ich bin schon sehr müde und kann diese Last nicht noch weiter schleppen. Ich lass sie hier liegen und geh' wieder nach Hause.«
So ließ er den Erdklumpen, wo er gerade stand, zu Boden fallen, putzte seine Stiefel an dem Spaten ab, gieng wieder nach Wales zurück, und seit der Zeit hat nie wieder jemand in Shropshire etwas von ihm gehört. Aber dort, wo er den Erdklumpen niederwarf, steht der Wrekinberg bis auf den heutigen Tag, und die Erde, die er von seinen Stiefeln abkratzte, war ein solcher Haufen, dass daraus der kleine Ercallberg neben dem Wrekinberg entstand.