Vorrede zur dritten Auflage.

Als im Jahr 1869 die zweite Auflage dieser Biographie erschien, hegte ich den Wunsch, dieselbe durch umfassendere Nachträge zu vervollständigen. Die Verlagsbuchhandlung indessen, welche mich durch den Kontrakt von vorne herein für zwei Auflagen gebunden hatte, hielt dies für entbehrlich, da sie von dem äußern Erfolg des Buches befriedigt war. Jetzt nun, bei Herausgabe der dritten Auflage, finde ich erwünschte Gelegenheit, das Versäumte nachholen zu können. Ich habe in den folgenden Blättern nicht nur einzelne Vorgänge in Schumann's Leben, die früher nur oberflächlich von mir berührt worden sind, näher beleuchtet, sondern auch, wo es thunlich erschien, aus den von mir während meines persönlichen Verkehrs mit dem verewigten Meister in den Jahren 1850–1853 gemachten Aufzeichnungen, mehrfach Notizen in den Text mit eingebaut.

Die wesentlichste Erweiterung hat aber die gegenwärtige Auflage durch eine eingehende Betrachtung der größeren und hervorragenderen Werke Schumann's erfahren: ich habe es versucht, die künstlerische Bedeutung derselben sowohl im Hinblick auf ihren Organismus so wie auf ihren geistigen Gehalt zu charakterisiren und zu erläutern, dabei aber von Notenbeispielen abgesehen, weil die Tonschöpfungen des Meisters allgemein verbreitet, und also für Jedermann leicht erreichbar sind.

Möchte denn das Buch in seiner veränderten Gestalt dieselbe freundliche Aufnahme finden, welche ihm seither schon zu Theil geworden ist.


v. W.[12]

Quelle:
Wasielewski, Wilhelm Joseph von: Robert Schumann. Bonn 31880.
Lizenz:
Kategorien: