[211] Revisionsbureau, bei den preußischen Eisenbahndirektionen bestehende, unter der persönlichen Leitung des Rechnungsdirektors stehende Abteilungen, denen es obliegt, die Beachtung der Wirtschafts- und sachlichen Verwaltungsgrundsätze und Vorschriften aus den einzelnen Rechnungsbelegen zu überwachen.[211]
Sämtliche Rechnungsbelege über die Einnahmen und Ausgaben werden von den R. in sachlicher und formeller Hinsicht geprüft, der Personalbestand und der Materialverbrauch wird überwacht und besondere Aufmerksamkeit auf die Hebung der Wirtschaftlichkeit gerichtet. Auch die Unterlagen, Kontrollen u.s.w., nach denen die Rechnungen aufgestellt sind, werden häufig eingefordert und stichweise geprüft. Die gefundenen Mängel und Anstände werden durch Revisionsbemerkungen klargestellt und gegebenenfalls beseitigt.
Die R. erfüllen weiterhin die Aufgabe der obersten Rechnungsprüfungsstelle (Oberrechnungskammer), wichtige Vorarbeiten zu leisten und diese Stelle von der untergeordneten formellen Rechnungsprüfung wesentlich zu entlasten.