Höllental

Bayern, Württemberg, Baden und Elsass-Lothringen. II. 1. Nürnberg mit Burg. 2. Donautal mit Walhalla bei Regensburg. 3. Steinbruch lithographischer Platten bei Solnhofen. 4. Maximilianstraße mit Maximilianeum in München. 5. Schloß Neuschwanstein bei Füssen. 6. Zugspitz. 7. Schloßplatz in Stuttgart. 8. Bergschloß Hohenzollern. 9. Heidelberg mit Schloß. 10. Höllental mit Hinterwaldkopf im Schwarzwald. 11. Münster in Straßburg. 12. Kammerzellsches Haus in Straßburg. 13. Vorberge der Vogesen bei Wörth (Schlachtfeld von 1870).
Bayern, Württemberg, Baden und Elsass-Lothringen. II. 1. Nürnberg mit Burg. 2. Donautal mit Walhalla bei Regensburg. 3. Steinbruch lithographischer Platten bei ...

[819] Höllental, Tal der obern Dreisam im südl. Schwarzwald, im bad. Kr. Freiburg [Tafel: Bayern etc. II, 10]; bes. wild der Höllenpaß mit dem Hirschsprung. 1796 Rückzug der Franzosen unter Moreau. Die Höllentalbahn Freiburg-Neustadt-Donaueschingen hat teilweise Zahnradbahnbetrieb. – H. heißt auch das Tal des Hammerbachs bei Partenkirchen mit der Höllentalklamm.

Quelle:
Brockhaus' Kleines Konversations-Lexikon, fünfte Auflage, Band 1. Leipzig 1911., S. 819.
Lizenz:
Faksimiles:
Kategorien:
Ähnliche Einträge in anderen Lexika