Geschichte

Alle Autoren und Werke …


Der Nürnberger Prozeß

Hauptseite

Die Verhandlungsprotokolle und Materialien des Nürnberger Prozesses gegen die deutschen Hauptkriegsverbrecher stellen eine erste umfassende Bilanz der nationalsozialistischen Verbrechen und ein Zeitzeugnis ersten Ranges dar.




Jacob Burckhardt

Jacob Burckhardt gilt als bedeutendster Kunsthistoriker seiner Zeit. Sein derzeit in einer kritischen Gesamtausgabe erscheinendes Werk umfasst nicht weniger als 27 Bände. Die Griechische Kulturgeschichte ist ein Werk aus dem Nachlass.


Hans Delbrück

Hauptseite

Auch wenn Hans Delbrück als Mitherausgeber der »Preußischen Jahrbücher« an prominenter Stelle wirkte, bliebt er wissenschaftlich doch eher ein Außenseiter im Universitätsbetrieb. Seine Geschichte der Kriegskunst beschreibt Militärgeschichte ausdrücklich im Umfeld politischer, kultureller und ökonomischer Zusammenhänge. Delbrück rückte damit deutlich von einer personenbezogenen, Regenten und Heerführer ins Zentrum stellenden Betrachtungsweise ab. Das Werk gilt als Meilenstein in der Militärgeschichtsschreibung.


Weitere Highlights

Robert Pöhlmann: Geschichte der sozialen Frage und des Sozialismus in der antiken Welt

Eduard Meyer: Geschichte des Alterthums

Johann Gustav Droysen: Geschichte des Hellenismus

Otto von Bismarck: Gedanken und Erinnerungen


Vorgestellt:

Heinrich Graetz

Hauptseite

Die Geschichte der Juden war die erste moderne Geschichte des Judentums und gilt bis heute – auch aufgrund seiner Erzählkunst – als historiographisches Bravourstück.


Theodor Mommsen

Hauptseite

Theodor Mommsen war der bedeutendste Historiker für das Altertum des 19. Jahrhunderts. Für seine Römische Geschichte – ein Klassiker der Geschichtsschreibung – erhielt er 1902 den Nobelpreis für Literatur.


Autobiographien: