Lycopus

[672] Lycopus.

Lycopus, frantzösisch, Marrube aquatique, teutsch, Wasserandorn, ist ein Kraut, dessen es gar vielerley[672] Sorten giebet, ich aber werde nur von den zwey vornehmsten dererselben handeln.

Die erste heist

Lycopus palustris glaber, Pit. Tournef.

Marrubium palustre glabrum, C. B.

Marrubium aquatile, Dod. Trag. Ad.

Lancea Christi, Ges. Hort.

Marrubium aquaticum, Ger. emac.

Marrubium aquaticum vulgare, Park.

Marrubium aquaticum quorumdam, J.B.

Die siehet dem Marrubio nigro ziemlich gleich, ihr Stengel wird zu anderthalben bis zwey Schuhe hoch, ist viereckigt, rauch, hart und runtzlicht. Ihre Blätter sind viel länger, viel härter und viel tieffer eingekerbt, als wie des schwartzen Andorns, ohne Haare, jedoch rauch und schwärtzlicht. Seine Blüten sind klein, formirt als wie ein Rachen, und stehen als wie Ringe, rund um den Stengel: jedwede sieht wie eine Glocke oder wie ein Trichter in vier Theil zertheilet, von Farbe weiß, und sitzt in einem Kelche, der als ein Hörnlein geformet, rauch und stachlicht ist. Darauf folgen dünne, schier gantz runde Samen. Die Wurtzel bestehet aus kriechenden Zasern.

Die andere wird genannt

Lycopus palustris villosus, Pit. Tournef.

Marrubium palustre villosum, C. B.

Marrubium aquaticum alterum, Park.

Die ist von vorhergehender darinnen unterschieden, daß ihre Blätter rauch, weiß und rauh sind, gar tieff zerschnitten, zerkerbet und manchesmahl in sonderliche Stück zertheilet.

Die eine Art wächst wie die andere an wasserreichen Orten, in Wiesen, am Rande der Bäche und der Gräben. Die erste Gattung ist gemeiner, als die andere. Sie führen viel Oel und phlegma, wenig Saltz.

Sie reinigen, halten an und erfrischen, stillen den Durchfall und das bluten.

Lycopus kommt von λύχος, lupus, Wolff, und ποῦς, pes, Fuß, als ob es heissen solte, Wolffsfuß: weil man vermeinet hat, es sey zwischen dieses Krautes Blättern und eines Wolffes Fusse eine Gleichheit zu befinden.

Quelle:
Lemery, Nicholas: Vollständiges Materialien-Lexicon. Leipzig, 1721., Sp. 672-673.
Lizenz:
Faksimiles:
672 | 673
Kategorien:
Ähnliche Einträge in anderen Lexika