Pica

[874] Pica.

Pica, frantzösisch, Pie, teutsch, Elster, ist ein Vogel, der insgemein so groß als eine Taube, schwartz und weiß ist. Sein Schnabel ist dick, lang und spitzig, sehr starck und schwartz: die Zunge ist lang. Er ist gefreßig, und nähret sich mit Fleisch, Käse und Früchten. Er wird zahm gemacht und lernet so gut schwatzen wie ein Papagey. Er ist von einem hitzigen und guten Temperament und wehret sich aufs äusserste mit seinem Schnabel, wann man ihn haschen will, welches eine lustige Jagt giebet. Von Natur stiehlet er gerne und verstecket alles: insonderheit mauset er gerne Geld und Gold, Ringe, Perlen und andere gläntzende Dinge, die stecket er alsdann in die Mauerrisse, in die Erde, unter die Dächer; wann er dann seinen Raub in ein Loch getragen hat, so vergräbt er solchen mit seinem Schnabel, und verdeckt ihn mit dem ersten Stücke Holtz oder einem Stein, der ihm vorkommt, schlägt solchen auch mit aller Macht darein und verkleibt das Loch damit, als wolte er verhindern, das niemand finden solte, was er dahinein versteckt. Bey einigen heist er Monedula, dieweil er sich über das[874] Geld (moneta) zu machen und es in seinem Schnabel zu verschleppen pfleget.

Es giebet allerhand Arten der Elstern: sie werden, aber nicht gegessen, dieweil ihr Fleisch gar hart und zähe als wie Leder ist. Doch machet es die Brühen gar schmackhaftig. Es führet viel flüchtig Saltz und Oel.

Es ist gut wider das schwere Gebrechen, wider die Raserey, wider die Schwermuth von Miltzbeschwerung entstanden, und wider die Glieder schmertzen: auch zu den Augenbeschwerungen, wann es, als eine Brühe zugerichtet und genossen, desgleichen aufgeleget wird.

Der Name Pica kommt der Elster nicht alleine zu, sondern es heisset auch eine Kranckheit also, die den Jungfrauen und Frauen manchmahl zustösset, und ist ein unordentlicher, verderbter Appetit, der sie antreibet, verstohlner Weise solche Dinge zu verschlucken, die keine Nahrung geben können, welche dagegen vermögen heftige Verstopfung, eine bleiche Farbe und andre Ungelegenheit zu verursachen. Dergleichen sind Gyps, Kohlen, Asche, Kreide, Wachs, Pfeffer.

Pica glandana, Aldrov.

Pica glandaria, Jonst. Icon.

frantzösisch, Pie Agasse, Pie Griesche, Jaquette Dame.

Ist eine wilde Art der Elstern, von Farbe aschengrau, und soll, nach einiger Erachten, vor diesem Pica Græca genennet worden seyn.

Sie ist von eben solcher Beschaffenheit wie die gemeine Elster.

Pie griesche kommt von Pica Græca, und dieses Wort hat ein ander verhümpeltes Wort, Pigriesche gegeben, das den bösen, plauderhaftigen, zänckischen und schreyigen Weibern aufgeleget wird.

Quelle:
Lemery, Nicholas: Vollständiges Materialien-Lexicon. Leipzig, 1721., Sp. 874-875.
Lizenz:
Faksimiles:
874 | 875
Kategorien:
Ähnliche Einträge in anderen Lexika