Psittacus

[918] Psittacus.

Psittacus, frantzösisch, Perroquet, Papegay, teutsch, Papagäy, ist ein Vogel, der insgemein so groß, auch wol ein wenig grösser ist, als eine Elster, von Farbe grün oder bunt. Sein Kopf ist ziemlich dick, die Augen sind groß. Sein Schnabel ist dicke, sehr starck und krumm, als wie ein Haken. Die Zunge ist breit. Die Schenckel sind kurtz, die Füsse groß und mit krummen, starcken Klauen gewaffnet, als wie die Raubvögel; er gehet gantz langsam: sein Schwantz ist lang und schön. Dieser Vogel wird in Indien geheckt, in Malabar, in Java, in Calecut, in Ethiopien. Es giebet seiner allerhand Arten, welche durch ihre Grösse und durch ihre Farben unterschieden werden. Sie werden nach Europa übergeführet, da sie so wol leben können, als wie in Indien. Sie werden mit Körnern, Früchten und in Wein getunckten Brode unterhalten. Sie fressen gantz bequemlich, dann der Obertheil vom Schnabel ist beweglich, und hat ein Gelencke, daher, und ob der Untertheil desselben schon viel kürtzer als der obere, so können sie denselbigen bis an den Haken an dem Obertheile hervor bringen. Sie sind gut zu zähmen, lernen gantz vernehmlich reden und singen. Die Petersilie ist ihr Gift. Die Indianer pflegen die Papagäyen zu essen: Sie führen viel flüchtiges Saltz und Oel.

Gegessen, oder als wie eine Brühe zugerichtet, dienen sie wider die schwere Roth: zur Artzney werden sie, jedoch sehr selten gebrauchet.

Ihr Koth getrocknet und als ein Pulver, eines halben Scrupels, bis auf ein halbes Quintlein schwer, genommen, dienet zur Stärckung der Nerven und wider das Zucken und Ziehen in den Gliedern.

Psittacus soll, der Sage nach, von Psittaces, einer berühmten Stadt, bey dem Flusse Tigris gelegen, herkommen.

[918] Perroquet kommt von Perret oder petit Pierre, Petergen, als ob es so viel solte heissen, ein Vogel, der werth ist, daß man ihn dem Pabste verehrete.

Quelle:
Lemery, Nicholas: Vollständiges Materialien-Lexicon. Leipzig, 1721., Sp. 918-919.
Lizenz:
Faksimiles:
918 | 919
Kategorien:
Ähnliche Einträge in anderen Lexika