[58] Emma. Gleich darauf Julius
EMMA. O Gott, daß der Junge nicht nach Hause kommt! Wenn der Brief in unrechte Hände fiele! Sie tritt wieder zum Fenster. Ach, Himmel, wenn doch jetzt Julius vorüber gehen wollte, ich bin so hübsch allein, ich könnte ihm doch sagen – Sie ist wieder zum Fenster getreten und fährt mit einem lauten Schrei zurück. Ach!
JULIUS wird von außen sichtbar, hereinsprechend. St! Du bist allein, das Zimmer ist leer – zwei Worte, süßes Herz!
EMMA zitternd. Ach Gott, ach Gott, wenn es die Mutter sähe, sie schlägt mich todt! – Hast Du meinen Brief erhalten, Julius?
JULIUS erstaunt. Einen Brief? Du hast mir geschrieben?
EMMA faltet entsetzt die Hände. Du weißt das nicht? Ach schrecklich! Was hat Fritze mit dem Brief gemacht?
JULIUS. Ich war nicht zu Hause, Kind! Jetzt, höre mich, es hat Eile! Ich bin ehrlich, glaube mir, ich bin's, Du mußt die Meine werden oder sonst Keine auf der Welt! Ich habe einen Schritt gewagt, der meinen Vater bestimmen soll, einzuwilligen. – Mißglückt das, so entfliehe ich der väterlichen Tyrannei – und Du mußt mit!
EMMA weinend. Ach, Gott, beschütze mich! Niemals, lieber sterben!
JULIUS von außen heraufkletternd, springt rasch zum Fenster hinein, eilt auf sie zu und umschlingt sie. Sag' mir das noch einmal, sag' mir's Aug' in Auge, daß Du mich lassen kannst!
EMMA ist entsetzt bis in den Vordergrund vor ihm geflohen. Was thust Du? Auf das Fensterchen zeigend. Dort in der Loge ist die Mutter![58]
JULIUS sie umschlingend. Das ist mir gleich, wenn jetzt die ganze Welt käme, ehe Du nicht »Ja!« gesagt, bringt mich nichts von der Stelle! Es klingelt sehr heftig.
EMMA fährt zusammen. Hörst Du, es klingelt? Man kommt – o geh, geh!
JULIUS. Zu Dir kommt Niemand! Desperat. Emma, wenn Du wüßtest, was ich für Dich zu opfern im Begriff stehe, Du könntest nicht so fühllos sein! Gut, bleibe hier zurück – wenn mein Plan nicht glückt, so ziehe ich morgen nach Holstein und lasse mich auf dem Fleck todtschießen!
EMMA fällt ihm um den Hals. Ach Gott, das muß ja nicht gleich sein, warte doch noch ein wenig!
BARON hinter der Scene. Na, so führen Sie mich da hinein, ich muß mit Ihnen sprechen!
JULIUS fährt zusammen. Herr Gott, die Stimme kenne ich! das wäre zu früh!
EMMA entsetzt. Man kommt hierher!
BARBARA hinter der Scene. Nur voran, wenn's beliebt! Sie öffnet die Thür rechts, der Baron tritt ein.
JULIUS wendet sich, so daß er von seinem Vater nicht erkannt werden kann, fliegt rasch zum Fenster, ist mit einem Satz auf dem Stuhl und springt hinaus.