[200] Delarive. La Roquette.
DELARIVE sich umsehend. Sie sind noch da, Herr Präsident? Geht an die Tür, wo er Madeleine vermutet, öffnet und findet sie nicht. Sonderbar – sie hat sich entfernt –
LA ROQUETTE. Sie suchen einen jungen Pagen, Baron!
DELARIVE. Allerdings. Ist er Ihnen begegnet?
LA ROQUETTE. Es war die Schauspielerin Madeleine Béjart, neu engagiertes Mitglied der königlichen Bühne.
DELARIVE. Wie? Sie überraschen mich.[200]
LA ROQUETTE. Sollten Sie das nicht an den – Konturen der Livree gemerkt haben?
DELARIVE. Was die Frommen für scharfe Augen haben!
LA ROQUETTE. Dem kleinen Pagen wurde die Zeit zu lange. Als er hörte, daß der Tartüffe gestattet ist, lief er fort und sagte: Wie glücklich wird Molière sein! Die Einnahmen des Tartüffe sind dazu bestimmt, daß der Direktor unserer Gesellschaft endlich die längst beabsichtigte Verbindung mit Armanden schließen kann –! Ich kenne Armanden nicht, nicht Molière, verstehe nichts von Kassenzweck – Aber, fuhr der drollige Page fort, am Tage nach der Aufführung des Tartüffe wird sich Molière mit jener Dame vermählen, die im Tartüffe die Elmire spielt.
DELARIVE. Molière – mit – Armanden?
LA ROQUETTE. Ich höre die Betglocke. Ich muß in die Kirche und den Himmel um Vergebung bitten, daß ich mich so lange mit profanen Angelegenheiten befaßt habe. Beten Sie denn auch manchmal zu Ihrem Schöpfer? Gedenken Sie denn auch manchmal Ihrer Sünden? Beiseite. Die königliche Eifersucht wird ihre Wirkung tun! Laut. Ich gehe und werde Sie in mein Gebet einschließen. Ab.
Ausgewählte Ausgaben von
Das Urbild des Tartüffe
|