[258] Sophonisbe
Masanissa
Syphax
Scipio
Vermina
Lælius
Amilcar
Juba
Adherbal,
Hierba, Sophonisbens Söhne.
Hiempsal
Himilco
Micipsa
Bomilcar,
Manastabel,
Disalces, des Masanissa Vertraute.
Bogudes, ein Priester.
Torquatus,
Flaminius, zwey gefangene Römer.
Orithia
Hippolite
Menalippe
Elenisse
Mamercus
Elagabal, eine Priesterin.
Der Dido Geist.
Tychæus
Ein Menge Römischer Kriegs-Obersten und Soldaten.
Königl. Frauenzimmer.
Ein Theil Numidischer Fürsten und Hauptleute.
Eine Menge Masanisische Soldaten.
12. Cupidines.[258]
Reyen der Zwytracht / Liebe / des Haßes / der Freude / des Schreckens / der Begierde / des Neides / die Furcht / Sophonisbens Seele.
Reyen der Liebe / des Himmels / der Regiersucht unter der Person des Jupiters. Des Abgrunds / der Grausamkeit unter der Person des Pluto. Der Erde / der Tugend unter der Person des Hercules. Des Wassers / der Ehre unter der Person des Jason.
Reyen der Eyfersucht / der Vernunfft / des Neides / der Narrheit / der Verzweifelung samt der Schönheit und Einbildung / welche mit ihren Bildungen stumm fürgestellt werden.
Reyen des Hercules, der Wollust und Tugend / Keysers Leopolds Geist.
Reyen des Verhängnüsses / der vier Monarchien.[259]
Ausgewählte Ausgaben von
Sophonisbe
|
Buchempfehlung
Erst 1987 belegte eine in Amsterdam gefundene Handschrift Klingemann als Autor dieses vielbeachteten und hochgeschätzten Textes. In sechzehn Nachtwachen erlebt »Kreuzgang«, der als Findelkind in einem solchen gefunden und seither so genannt wird, die »absolute Verworrenheit« der Menschen und erkennt: »Eins ist nur möglich: entweder stehen die Menschen verkehrt, oder ich. Wenn die Stimmenmehrheit hier entscheiden soll, so bin ich rein verloren.«
94 Seiten, 5.80 Euro
Buchempfehlung
Im nach dem Wiener Kongress neugeordneten Europa entsteht seit 1815 große Literatur der Sehnsucht und der Melancholie. Die Schattenseiten der menschlichen Seele, Leidenschaft und die Hinwendung zum Religiösen sind die Themen der Spätromantik. Michael Holzinger hat elf große Erzählungen dieser Zeit zu diesem Leseband zusammengefasst.
430 Seiten, 19.80 Euro