|
Obwohl seit Abschluß der 2. Auflage wenig mehr als ein halbes Jahrzehnt verflossen ist, hat in dieser kurzen Spanne Zeit die rastlos vorwärts schreitende Technik so viel Neues geschaffen, daß eine Ergänzung der letzten Auflage nicht mehr länger hinausgeschoben werden konnte. Auf fast allen Gebieten sind wichtige Fortschritte zu verzeichnen, insbesondere auf dem Gebiete des Luftfahrtwesens, Motorenbaues, Verkehrswesens, in der chemischen Industrie u.s.w. Die Darstellungen des Ergänzungsbandes knüpfen an das Hauptwerk an und behandeln den Stoff bis zur Gegenwart, so daß nunmehr das Luegersche Lexikon der gesamten Technik und ihrer Hilfswissenschaften wiederum auf der früheren Höhe steht und allen Anforderungen gewachsen ist.
Um den überreichen Stoff in einem Bande unterzubringen, ist nicht allein fast ausschließlich Kleindruck zur Anwendung gekommen, sondern die Verlagshandlung hat auch in dankenswerter Weise einen größeren Umfang für den Band zugestanden, ohne eine Preiserhöhung eintreten zu lassen. Ein weiteres Verdienst um das Werk hat sich die Deutsche Verlags-Anstalt durch die tadellose Ausstattung, namentlich durch die sehr große Zahl von guten Abbildungen erworben.
Die meisten der bisherigen Herren Mitarbeiter haben ihre Kräfte auch dem Ergänzungsband zur Verfügung gestellt, weitere hervorragende Fachmänner sind hinzugekommen. Wie seither sind die Beiträge mit dem Namen der Verfasser gezeichnet. Es ist mir eine angenehme Pflicht, ihnen auch an dieser Stelle für ihre wertvollen Leitungen, für ihre oft so mühevolle Arbeit den wärmsten Dank auszusprechen.
Stuttgart, im Juni 1914.
Prof. Dr. M. Fünfstück.