|
[94] Die innerste Scene öffnet sich und præsentiret einen Altar / darbey etliche Pfaffen in jhrem Ornat erscheinen. Philomarini mit seinen Leuten ist zugegen. Masaniello mit seiner gantzen Svite kömt auch aufgezogen.
PHILOMARINI. Mein geliebter Sohn / gesegnet sey der Eintrit in dieses Heilige Hauß / damit das heilsame Friedens-Werck darin vollzogen werde.
MASANIELLO. Der Himmel helffe / daß der Segen bestätiget werde! ich bin herein kommen den Lobgesang zusingen / wenn zuvor das Volck des Privilegii wegen wird unterrichtet seyn.
PHILOMARINI. Es ist gar löblich / daß die Gemeine zuvor verstehet / warum diese Freude angefangen wird.
MASANIELLO. Wohlan unser Secretarius Marco Vitale mag die Sanction des Herrn Vice-Roy öffentlich ablesen.
VITALE fängt an zu lesen. Philippus von Gottes Gnaden in Hispanien / beyder Sicilien und Jerusalem König Don Roderigo Ponze de Leon, Hertzog von Arcos, des Königreichs Neapolis Königlicher Stadthalter und General Capitain.
Unter wehrenden Lesen setzet sich Philomarini und Masaniello.[94]
VITALE lieset weiter. Wir versprechen dem gemeinen Volcke dieser getreuen Stadt Neapolis, in Krafft dieses ewigen immerwährenden Privilegii, daß alle und jede Zölle und Aufflagen in der Stadt Neapolis und selbigen gantzen Königreiche so nach der Zeit Keysers Caroli V. Hochsel. Andenckens biß auf diese Stund auffgeleget worden / gäntzlich cassiret und abgeschaffet seynd; Uber diß soll alles / was bey dieser gegenwärtigen Revolution, wie es immer Nahmen haben mag / von dem ersten Anfange biß auf diesen letzteren Augenblick / verübt und begangen worden / allerdings vergessen / verziehen / todt und ab seyn. Geben in dem neuen Castell den 10. Julii 1647.
El Dugne de Arcos
Donato Coppola des Königreichs Secretarius.
Wie dieses gelesen ist / fallen die bestellten Banditen hinein und schiessen ingesamt auf den Masaniello loß. Masaniello schreyt / Ha / Verrätherey! Es wird ein grosser Aufflauff / biß sich alle vom Theatro verliehren / biß auff Philomarini und die Pfaffen.
Ausgewählte Ausgaben von
Masaniello
|