Schnorr von Carolsfeld, Julius: Weiblicher Akt

Schnorr von Carolsfeld, Julius: Studie zu »Kaiser Karl und das Frankenheer in Paris«, Szene: Weiblicher Akt mit Bündel auf dem Kopf
Künstler:Schnorr von Carolsfeld, Julius
Langtitel:Studie zu »Kaiser Karl und das Frankenheer in Paris«, Szene: Weiblicher Akt mit Bündel auf dem Kopf
Entstehungsjahr:1822–1823
Maße:47,1 × 35 cm
Technik:Feder in Braun, laviert, über Bleistift, auf Papier
Aufbewahrungsort:Dresden
Sammlung:Kupferstichkabinett
Epoche:Romantik
Land:Deutschland
Kommentar:Studie für die fliehende Frau im Fresko »Kaiser Karl und das Frankenheer in Paris« im Casino Massimo in Rom, Szene nach »Der rasende Roland« von Ariost

Buchempfehlung

Schnitzler, Arthur

Frau Beate und ihr Sohn

Frau Beate und ihr Sohn

Beate Heinold lebt seit dem Tode ihres Mannes allein mit ihrem Sohn Hugo in einer Villa am See und versucht, ihn vor möglichen erotischen Abenteuern abzuschirmen. Indes gibt sie selbst dem Werben des jungen Fritz, einem Schulfreund von Hugo, nach und verliert sich zwischen erotischen Wunschvorstellungen, Schuld- und Schamgefühlen.

64 Seiten, 5.80 Euro

Im Buch blättern
Ansehen bei Amazon

Buchempfehlung

Geschichten aus dem Sturm und Drang. Sechs Erzählungen

Geschichten aus dem Sturm und Drang. Sechs Erzählungen

Zwischen 1765 und 1785 geht ein Ruck durch die deutsche Literatur. Sehr junge Autoren lehnen sich auf gegen den belehrenden Charakter der - die damalige Geisteskultur beherrschenden - Aufklärung. Mit Fantasie und Gemütskraft stürmen und drängen sie gegen die Moralvorstellungen des Feudalsystems, setzen Gefühl vor Verstand und fordern die Selbstständigkeit des Originalgenies. Michael Holzinger hat sechs eindrucksvolle Erzählungen von wütenden, jungen Männern des 18. Jahrhunderts ausgewählt.

468 Seiten, 19.80 Euro

Ansehen bei Amazon