Neunzehender Auffzug.


[150] Bäbel, Wazek mit dem geschwärtzten Gesichte hernach.


BÄBEL. Der Wirth im Hause der ist ein Laurer / es ist so gewiß als ich hier stehe / daß der junge König in dem Hause stecken soll / und wir mögen suchen wo wir wollen / so[150] ist alles ledig. Und das sehe ich gleichwohl / den Leuten ist bange / sie haben was auff den Hertzen. Aber siehe da / was ist das vor ein Murmelthier?

WAZEK. Bin ich ein Murmelthier / so bin ichs mit Ehren / wenn ich aber nun spräche / was will der PAVIAN?

BÄBEL. Ey höre doch / sage mir zuvor / wer du bist / ich lasse mich sonst mit dem bösen Dinge nicht ein / das ein schwartz Gesichte hat.

WAZEK. Ich will dirs wohl sagen / ich bin der Kobelt zur Sitte / wenn so ein Narr von Prage kömmt / so frage ich gerne darnach / was ihm hinter den Ohren sitzt.

BÄBEL. Und ich bin der Kobelt von Prage / wilstu was anfangen / so thue mirs doch zu gefallen / und reise mir 14. Meilen nach.

WAZEK. Du elender Narr / dir zu gefallen wolte ich nicht 14. Schritte aus dem Hause gehen. Aber da ich dich in meinen 4. Pfälen kriege / so möchte ich doch ein klein EXAMEN mit dir anfangen.

BÄBEL. Ich weiß nicht / das Gesichte muß dir fort helffen / sonst dächte ich immer / unser verlauffener Schelme Wazek wäre in das Wammst hinein gekrochen. Höre doch du ehrenvester Herr Kobelt / vor dessen waren wir gar bekannt mit einander.

WAZEK. Dir einen Quarck auff deine Bekandtschafft / itzo will ich mich in einer andern Gestalt PRÆSENTIren / daß du flugs vor mir niederfallen solst.

BÄBEL. Je nu / ich thue es nicht gerne / daß ich niederfalle / doch wenn es seyn müste / so wolte ich / es geschähe fein[151] bald. Nu da steh ich / wer mich will liegen sehen / der werffe mich zu Gottes Boden.

WAZEK. Ich rathe dirs / wündsche dir dein Unglücke nicht.

BÄBEL. Ja es ist / als wenn ich heute ein Unglück haben müste / flugs wirff mich nieder oder ich werffe dich zu Gottes Boden.

WAZEK. Nun so muß ich doch meine Kunst PROBIren. Er unterläufft ihn / und schmeist ihn nieder / Bäbel kriegt ihm beym Kopffe und hält ihn feste / also fängt Wazek an zu schreien.


Quelle:
Christian Weise: Sämtliche Werke. Berlin und New York 1971 ff., S. 150-152.
Lizenz:
Kategorien: