Verkehrstruppen

[769] Verkehrstruppen, d.h. Truppen mit der Aufgabe, die im Kriege zur Verwendung kommenden Verkehrsmittel, Eisenbahnen, Telegraphen, Fernsprecher, Funkentelegraphen und optische Signalmittel, Kraftfahrzeuge und Fahrräder, Luftfahrzeuge, Brieftauben u.s.w. bereitzustellen bezw. zu betreiben und ihre Benutzung im Frieden vorzubereiten.

Die deutschen Verkehrstruppen bestehen aus der Eisenbahnbrigade (Eisenbahnregimenter 1–3 und Militäreisenbahn), vier Telegraphenbataillonen, einem Lustschifferbataillon mit Versuchskompagnie, Bespannungsabteilung und Luftschifferlehranstalt und der Versuchsabteilung der Verkehrstruppen mit Versuchskompagnie und Kraftfahrabteilung, außerdem den bayrischen Verkehrstruppen. Wegen der Verkehrstruppen des Auslandes s. Literatur (s.a. Militärbeförderung auf Eisenbahnen).


Literatur: [1] Schmiedecke, Die Verkehrsmitttel im Kriege (enthält weitere Literaturangaben). – [2] Militär-Wochenblatt. – [3] Streffleurs Militär. Zeitschr. – [4] Internationale Revue. – [5] Mitteil. über Gegenstände des Art.- u. Geniewesens. – [6] Kriegstechn. Zeitschr. – [7] Vierteljahrsbericht der Ing.-Kom. – [8] Revue du Génie militaire u.a.

Cauer.

Quelle:
Lueger, Otto: Lexikon der gesamten Technik und ihrer Hilfswissenschaften, Bd. 8 Stuttgart, Leipzig 1910., S. 769.
Lizenz:
Faksimiles:
Kategorien:
Ähnliche Einträge in anderen Lexika