Ingres, Jean Auguste Dominique: Aktstudie einer liegenden Frau

Ingres, Jean Auguste Dominique: Aktstudie einer liegenden Frau
Künstler:Ingres, Jean Auguste Dominique
Entstehungsjahr:um 1809
Maße:15,2 × 27,3 cm
Technik:Bleistift auf Papier
Aufbewahrungsort:Montauban
Sammlung:Musée Ingres
Epoche:Neoklassizismus
Land:Frankreich
Kommentar:Aktstudie nach Modell für das Gemälde »Odaliske und Sklavin«, heut ein Cambridge (Massachusetts), Fogg Art Museum

Buchempfehlung

Gryphius, Andreas

Papinianus

Papinianus

Am Hofe des kaiserlichen Brüder Caracalla und Geta dient der angesehene Jurist Papinian als Reichshofmeister. Im Streit um die Macht tötet ein Bruder den anderen und verlangt von Papinian die Rechtfertigung seines Mordes, doch dieser beugt weder das Recht noch sich selbst und stirbt schließlich den Märtyrertod.

110 Seiten, 6.80 Euro

Im Buch blättern
Ansehen bei Amazon

Buchempfehlung

Große Erzählungen der Hochromantik

Große Erzählungen der Hochromantik

Zwischen 1804 und 1815 ist Heidelberg das intellektuelle Zentrum einer Bewegung, die sich von dort aus in der Welt verbreitet. Individuelles Erleben von Idylle und Harmonie, die Innerlichkeit der Seele sind die zentralen Themen der Hochromantik als Gegenbewegung zur von der Antike inspirierten Klassik und der vernunftgetriebenen Aufklärung. Acht der ganz großen Erzählungen der Hochromantik hat Michael Holzinger für diese Leseausgabe zusammengestellt.

390 Seiten, 19.80 Euro

Ansehen bei Amazon