Tribus: [3] Prionini.

Umfasst unsere grossen, breiten u. abgeflachten Böcke.


Die Larvenleben in den anbrüchigen Baumstämmen und in deren Wurzeln.


Die OKf. sind bei den Prionini kräftig entwickelt, hakig gekrümmt u. aussen grob punktiert. Das 3. Gld. der kahlen F. ist immer stark verlängert.


Gattungen:


1'' SR. des Hsch. scharf gekantet u. meist mit Dornen besetzt. Epipleuren der Fld. schmal, vorne breiter, die Schulterbeule berührend.

2'' Hsch. an den S. mit 3 Dornen, Bauch an den S. ungerandet, gewölbt. F. 12 gldr., die 2 letzten beim Q verwachsen, beim S frei, die Gld. beim Q schwach, beim S stark gesägt

Prionus Geoffr. 3.

2' Hsch. an den S. gekerbt, ein stärkerer Dorn steht hinter der Mitte. Bauch flach gewölbt, die SR. feinkielig gerandet. F. 11gldr., lang, nicht gesägt

Ergates Serv. 4.

1' SR. des Hsch. nur mit stumpfer, gekerbter Kante oder ganz ungerandet, die Epipleuren der Fld. auch vorne sehr schmal, von der Schulterbeule weit entfernt.

3'' Hsch. mit stumpfen SR., gekerbt oder fein gezähnelt, oder mit einem einzelnen Zahne bewehrt. F. glänzend u. punktiert.

4'' SR. des Hsch. gekerbt, beim Q sehr fein gezähnelt, bei den HWinkeln länger bedornt, SStücke der HBr. breit u. parallel.

Bei uns nicht vertreten

Macrotoma Serv.

4' SR. des Hsch. nur mit einem Dorne in der Mitte, Scheibe mit zottiger Behaarung, SStücke der HBr. dreieckig, nach hinten zugespitzt. Die Epipleuren der Fld. sind ganz auf die US. gedrückt.

Tragosoma Serv. 4.

3' Hsch. kurz, konisch, S. ganz ungerandet u. nicht gekerbt, F. lang, matt, gekörnt, beim S mit Dörnchen besetzt. Schläfen etwas schmäler als die Augen, lang u. parallel

Aegosoma Serv. 4.


Quelle:
Edmund Reitter: Fauna Germanica. Die Käfer des deutschen Reiches. Stuttgart: K.G. Lutz, 1912, S. 3.
Lizenz:
Kategorien: