Künstler: | Wei, Xu |
Maße: | 144 × 80,9 cm |
Technik: | Tinte auf Papier, Hängerolle |
Aufbewahrungsort: | Peking |
Sammlung: | Gugong Museum |
Land: | China |
Adelung-1793: Salmiak Blumen, die · Blümen · Arsenik-Blumen, die · Vier, die · Vier
Brockhaus-1809: Die vier Zeitalter
Brockhaus-1911: Wei · Wei-hai-wei · Blumen · Künstliche Blumen
DamenConvLex-1834: Jahreszeiten · Fortpflanzung der Blumen · Blumen (künstliche) · Blumen (natürliche)
Goetzinger-1885: Jahreseinteilung und Jahreszeiten · Elemente, vier
Herder-1854: Jahreszeiten · Italienische Blumen
Meyers-1905: Wei-hai-wei · Jahreszeiten · Künstliche Blumen · Blumen, künstliche · Blumen- und Früchtemalerei · Gefüllte Blumen · Vier
Pierer-1857: Jahreszeiten · Künstliche Blumen · Löcker-Blumen · Lütticher Blumen · Luiker Blumen · Blumen streuen · Blumen · Italienische Blumen · Englische Blumen · Vier Kaiser von Limburg-Luxemburg · Reichs-Erb-Vier-Ritter des Heiligen Römischen Reichs · Vier
Buchempfehlung
In einem belebten Café plaudert der Neffe des bekannten Komponisten Rameau mit dem Erzähler über die unauflösliche Widersprüchlichkeit von Individuum und Gesellschaft, von Kunst und Moral. Der Text erschien zuerst 1805 in der deutschen Übersetzung von Goethe, das französische Original galt lange als verschollen, bis es 1891 - 130 Jahre nach seiner Entstehung - durch Zufall in einem Pariser Antiquariat entdeckt wurde.
74 Seiten, 4.80 Euro
Buchempfehlung
Biedermeier - das klingt in heutigen Ohren nach langweiligem Spießertum, nach geschmacklosen rosa Teetässchen in Wohnzimmern, die aussehen wie Puppenstuben und in denen es irgendwie nach »Omma« riecht. Zu Recht. Aber nicht nur. Biedermeier ist auch die Zeit einer zarten Literatur der Flucht ins Idyll, des Rückzuges ins private Glück und der Tugenden. Die Menschen im Europa nach Napoleon hatten die Nase voll von großen neuen Ideen, das aufstrebende Bürgertum forderte und entwickelte eine eigene Kunst und Kultur für sich, die unabhängig von feudaler Großmannssucht bestehen sollte. Für den dritten Band hat Michael Holzinger neun weitere Meistererzählungen aus dem Biedermeier zusammengefasst.
444 Seiten, 19.80 Euro