Künstler: | Dighton, Robert |
Entstehungsjahr: | 1771 |
Technik: | Mezzotinto, koloriert |
Epoche: | Karikatur |
Land: | England |
Kommentar: | Abdruck: London, 1771 |
Adelung-1793: Marschall-Amt, das · Proviant-Amt, das · Amt, das · Chor-Amt, das
Brockhaus-1911: Amt Gehren · Amt der Schlüssel
Meyers-1905: Dighton · Christians Amt · Auswärtiges Amt des Deutschen Reiches · Statistisches Amt, Kaiserliches · Öffentliches Amt · Amt Christi · Amt · Amt der Schlüssel · Apostolisches Amt · Amt-Gehren
Pierer-1857: Dighton · Hohenpriesterliches Amt Christi · Prophetisches Amt Christi · Königliches Amt · Apostolisches Amt · Amt Christi · Amt · Amt des Heiligen Geistes · Amt der Schlüssel
Buchempfehlung
Nachdem Christian Reuter 1694 von seiner Vermieterin auf die Straße gesetzt wird weil er die Miete nicht bezahlt hat, schreibt er eine Karikatur über den kleinbürgerlichen Lebensstil der Wirtin vom »Göldenen Maulaffen«, die einen Studenten vor die Tür setzt, der seine Miete nicht bezahlt.
40 Seiten, 4.80 Euro
Buchempfehlung
Biedermeier - das klingt in heutigen Ohren nach langweiligem Spießertum, nach geschmacklosen rosa Teetässchen in Wohnzimmern, die aussehen wie Puppenstuben und in denen es irgendwie nach »Omma« riecht. Zu Recht. Aber nicht nur. Biedermeier ist auch die Zeit einer zarten Literatur der Flucht ins Idyll, des Rückzuges ins private Glück und der Tugenden. Die Menschen im Europa nach Napoleon hatten die Nase voll von großen neuen Ideen, das aufstrebende Bürgertum forderte und entwickelte eine eigene Kunst und Kultur für sich, die unabhängig von feudaler Großmannssucht bestehen sollte. Michael Holzinger hat für den zweiten Band sieben weitere Meistererzählungen ausgewählt.
432 Seiten, 19.80 Euro