[772] Narcissus.
Narcissus albus, magno flore, grato odore, circulo pallido, C.B. Pit. Tournef.
Narcissus latifolius 7. Clus. Hist. Raji Hist.
Narcissus medio luteus poëticus, Tab.
Narcissus medio purpureus magnoflore, folio latiore, J.B.
frantzösisch, Narcisse.
teutsch, weisse Narcisse.
Ist ein Gewächse, das aus seiner Wurtzel Blätter hervor treibet, die den Blättern vom Lauch nicht gar unähnlich setzen, und bleich grün sind. Zwischen ihnen entspriesset ein Stengel über eines Schutzes hoch, der ist hol und streiffig, blos und trägt auf seiner Spitze eine grosse, einblätterige Blume, welche als wie ein klein Schälgen, oder als wie eine Glocke ausgeschweiffet ist, weiß siehet und mit blassen oder purpurfarbigen Blättern umgeben ist, welche so genau an dieser Blume hafften, daß alles mit einander wie ein Stück scheinet und gar annehmlich reucht. Wann die Blume vergangen ist, so wird der Kelch, der insgemein als wie in eine häutige Scheide eingewickelt ist, zu einer länglichten, oder runden Frucht, die dreyeckigt und innewendig in drey Fächlein abgetheilet, welche voller runder, schwartzer, bittrer Samenkörner stecken. Die Wurtzel ist ein Bulben oder Zwiebel, auswendig schwärtzlicht, inwendig weiß, schleimig und bitter: unten stöst sie etliche Zasern von sich, als wie die andern ihres gleichen. Dieses Gewächse wird in die Gärten gepflantzet, von wegen seiner Schönheit und wolriechenden Blume. Es führet viel Oel, phlegma und Sal essentiale.
Die Blume der Narcisse macht ein wenig du und schläffrig, wann man zu lange daran reucht, oder, wann man sie zu sich nimmt.
Die Wurtzel reiniget, heilet und lindert, sie wird äusserlich gebrauchet.
Narcissus kommt von ναρκὴ, torpor, Trägheit, Schläfrigkeit, weil die Narcissenblume träg und schläfrig macht.
Andere geben vor, Narcissus sey der Name desjenigen jungen Menschen gewesen, der, wie die Fabel haben will, in diese Blume soll verwandelt worden seyn.
Brockhaus-1911: Narcissus [2] · Narcissus
DamenConvLex-1834: Narcissus (Mythologie)
Heiligenlexikon-1858: Narcissus, S. (7) · Narcissus, S. (6) · Narcissus, S.S. (5) · Narcissus, S. (8) · Narcissus, S. (4) · Narcissus, S. (1) · Narcissus · Narcissus, S. (3) · Narcissus, S. (2)
Lemery-1721: Narcissus Juncifolius · Lilio-narcissus