Variometer [1]

[825] Variometer (bei Anwendung einer Registriervorrichtung: Variograph) dient zur Bestimmung bezw. Aufzeichnung der zeitlichen Aenderungen des Luftdruckes.

Seine Anwendung ist eine zweifache, indem entweder bei feststehendem Variometer die Schwankungen des Luftdruckes ermittelt werden sollen oder bei bewegtem Variometer in der Aeronautik die Steig- bezw. Fallgeschwindigkeit des das Instrument tragenden Ballons aus der Luftdruckänderung erschlossen wird. Einer der dem ersteren Zwecke dienenden Apparate ist von W. Schmidt [1] konstruiert. Aus einem weiten Rohre, das durch eine Kapillare mit einem großen Gasbehälter verbunden ist, dem durch eine andre Kapillare mittels einer besonderen Vorrichtung ganz gleichmäßig Gas zuströmt, brennt eine Flamme, über welcher sich ein Bimetallthermometer befindet, dessen Ausschläge auf einem sich gleichmäßig vorwärtsbewegenden Streifen aufgezeichnet werden. Der Druck in dem Gasbehälter sucht sich dem äußeren Luftdrucke anzupassen, und es wird daher bei Zeigendem Luftdrucke die Flamme kleiner brennen wie bei fallendem. Die Temperatur des Bimetallstreifens und damit der Ausschlag des mit ihm verbundenen Zeigers wird sich dementsprechend ändern.

Ein in dem zweiten Felde der Anwendung der Variometer viel gebrauchtes Instrument ist das Ballonvariometer von Bestelmeyer (s. die Figur) [2], welches aus einem größeren, gegen Temperaturschwankungen geschützten Behälter V besteht, der durch eine Kapillare K mit der Atmosphäre kommuniziert. Ein Manometer M gibt den Druckunterschied des Innenraumes gegen die umgebende Luft an, der der zeitlichen Veränderung des Luftdruckes proportional ist.


Literatur: [1] Zur Beobachtung und Analyse rascher Luftdruckschwankungen. I. Wien, Sitzungsber. 118, II a, 885, 1910. Derselbe, Der Variograph. Meteorologische Zeitschr. 29, 406, 1912. – [2] Hergestellt von Spindler & Hoyer in Göttingen.

R. Ambronn.

Variometer [1]
Quelle:
Lueger, Otto: Lexikon der gesamten Technik und ihrer Hilfswissenschaften, Bd. 9 Stuttgart, Leipzig 1914., S. 825.
Lizenz:
Faksimiles:
Kategorien:
Ähnliche Einträge in anderen Lexika