Shaftesbury, Anton Ashley Cooper, Graf von

[672] Shaftesbury, Anton Ashley Cooper, Graf von, geb. 1671 in London als Enkel des Staatsmannes S., nach Lockes pädagogischen Grundsätzen erzogen, besuchte 1683-87 die Schule zu Winchester, ging dann auf Reisen, war 1695-98 Mitglied des Unterhauses, lebte dann in Holland, wo er mit Bayle verkehrte. 1699 wurde er Graf und Mitglied des Oberhauses. Er starb 1713 in Neapel.

S., dessen Schriften auch literarisch hervorragend sind. ist der bedeutendste der englischen Moralisten. Von Plato, Aristoteles, den Stoikern u. a. beeinflußt, begründet er eine Ethik auf psychologischer Grundlage und mit Betonung der Unabhängigkeit der Sittlichkeit oder Tugend von der Religion, Politik usw. Die Tugend, die Liebe zum Guten ist etwas durchaus Selbständiges, sie hat eine eigene Quelle und ein eigenes Objekt. Außer den »unnatürlichen« Affekten (»affections«) oder Neigungen, wie Bosheit, Übermaß an egoistischen Trieben, gibt es »natürliche« Neigungen sinnlicher und rationaler Art. Die »sinnlichen« Neigungen zerfallen in selbstische (»self-affections«), idiopathische Triebe, welche auf das eigene Ich und dessen Leben gerichtet sind, und gesellige (»social-affections«), sympathische Neigungen, deren Gegenstand das Leben der Gattung, das fremde allgemeine Wohl ist. Nun gibt es aber noch rationale (Reflexions-) Affekte, Neigungen auf Grund der Vernunft. Diese Neigungen sind Sympathien (bzw. Antipathien) für menschliche Handlungen und die Gesinnungen, aus denen sie entspringen, für das sittlich Schöne (bzw. Häßliche). Eine natürliche Neigung für sittlich-schönes, richtiges Wollen und Handeln, eine angeborene Abneigung gegen häßliches Verhalten, kurz ein (durch Übung auszubildender) moralischer Sinn (»moral sense«) besteht (»a real antipathy or aversion to injustice, a natural prevention or prepossession of the mind in favour of the moral distinction«). Das Sittlich-Schöne, Gute, die Tugend liegt im rechten Verhältnis, in der Harmonie zwischen selbstischen und sozialen Neigungen. Das Wohl des Systems, dem man angehört, zu wollen und zugleich das eigene nicht zu vernachlässigen, macht uns gut und glücklich. Das Schöne erzieht zum Guten (vgl. Schiller); es beruht auf der Harmonie und Anordnung, die wir gewahren und die uns unmittelbar gefällt.

Die Idee der Harmonie überträgt S. auch auf das Weltganze, welches nach ihm zweckmäßig, schön und gut ist; die Übel sind nur Dissonanzen, welche zur Schönheit, des Ganzen beitragen (Optimismus; Vgl. Leibniz, der S.s Theodizee rühmt). Gott ist der in allen Dingen wirkende Weltgeist (Wendung zum Pantheismus).

Schüler S.s sind Butler, Hutcheson u. a., von ihm beeinflußt Leibniz, Herder, Kant, Schiller u. a.

SCHRIFTEN: Characteristics of Men, Manners, Opinion, Times, 1713, 1714 u. ö., 1869, 1900 (darunter: A Letter concerning Enthusiasm; An Inquiry concerning Virtue and Merit; The Moralists, u. a.). – Philos. Werke, deutsch 1776 f., z. T. auch in der[672] »Philos. Bibl.« – Several letters, 1716. – Ein Brief über den Enthusiasmus, 1909. Die Moralisten, deutsch von K. Wolff, 1910. – Vgl. G. v. GIZYCKI, Die Philosophie S.s, 1876. – TH. FOWLER, S. and Hutcheson, 1882. – SPICKER, Die Philos. S.s, 1872 – STERNBECK, S. über Natur, Gott u. Religion, 1904.

Quelle:
Eisler, Rudolf: Philosophen-Lexikon. Berlin 1912, S. 672-673.
Lizenz:
Ähnliche Einträge in anderen Lexika

Adelung-1793: Graf, der

Brockhaus-1809: Anton Asthley Cooper, Graf von Shaftesbury · Moritz, Graf von Sachsen · Moritz August, Graf von Benjowsky · Nicolaus Ludwig Graf von Zinzendorf · Peter Alex. Wasiliowitsch Graf von Suwarow-Rimnitzkoi · Philipp Dormer Stanhope Graf von Chesterfield · Graf von Essek · Graf von Buffon · Horace Walpole Graf von Orford · Johann Tzerclas, Graf von Tilly · Johann Friedrich, Graf von Struensee · Robert Walpole Graf von Orford · Graf Heinrich von Brühl · Graf Carlo Gozzi · Graf von Rumford · Johann Baptiste Carl Graf d'Estaing · Jean François Galoup Graf de la Perouse oder Peyrouse · Andreas Peter Graf von Bernstorf · Wiprecht, Graf von Groizsch · Carl, Graf von Clerfayt · Der Graf Stanislas von Clermont-Tonnerre · Claudius Alexander Graf von Bonneval · Der Graf Gorani · Dagobert Siegmund Graf von Wurmser · Der Graf Joseph von Puisaye · Der Graf von Lally-Tolendal · Der Graf Saint Germain · Albrecht Graf von Wallenstein · Adam Philipp Graf von Cüstine · Axel, Graf von Oxenstierna · Carl Gravier Graf von Vergennes · Carl Eduard, Graf von Albani · Der Graf von Maurepas · Gabriel Honore' Riquetti Graf von Mirabeau · Franz Joseph, Graf von Thun · Gottfried Heinrich Graf von Pappenheim · Graf von Artois · Graf Cagliostro · Emerich Graf von Tököly (Teckeli) · Der Graf von Sombreuil · Ernst Graf von Gleichen · Ewald Graf von Brand · Ewald Friedrich Graf von Herzberg

Brockhaus-1837: Shaftesbury · Cooper

Brockhaus-1911: Shaftesbury · Cooper [3] · Cooper · Cooper [2] · Graf [2] · Graf · Gräf

DamenConvLex-1834: Cooper, James Fenimore · Buffon, Georg Louis Graf von · Cagliostro, Graf

Herder-1854: Ashley Cooper · Shaftesbury [1] · Shaftesbury [2] · Shaftesbury [3] · Cooper [1] · Cooper [2] · Cooper [3]

Meyers-1905: Shaftesbury Park · Shaftesbury [1] · Shaftesbury [2] · Cooper [1] · Cooper [2]

Pagel-1901: Cooper, Sir William White

Pataky-1898: Cooper, Frl. Luise

Pierer-1857: Ashley Cooper · Shaftesbury [1] · Shaftesbury [2] · Cooper [2] · Astley Cooper · Cooper [1]