Uriasbrief

*1. Einen Uriasbrief bekommen.Braun, I, 4708.


*2. Es ist ein Uriasbrief. – 2 Sam. 12, 14; Eiselein, 614.

Ein Brief, der dem Ueberbringer Unheil bringt, nach 2 Sam. 11, 15. »Vrias brieff er bey jm tregt.« (Eyering, II, 449.) Die Franzosen nennen einen heimtückischen Streich Jarnac-Stoss, coup de Jarnac, und wenn sie eine Art von kleinen Dolchen mit dem Namen Jarnac bezeichnen, daher, weil im 16. Jahrhundert ein Baron von Jarnac einen Baron von Latochaigneraye im Zweikampf durch einen tückischen Dolchstoss tödtete. Als in neuerer Zeit das Gaité- Theater ein historisches Drama unter dem Titel Le coup de Jarnac von Mestespes anzeigte, wünschte der in Paris wohnende Graf Emil de Jarnac zu sehen, wie der Dichter seinen Ahnherrn behandelt habe, und erbat sich vom Director des Theaters eine Loge zur ersten Vorstellung. Da für diese Vorstellung keine Loge mehr zu vergeben war, schickte ihm der Director eine Loge für ein anderes Stück, über welches Verfahren Graf Jarnac während des Diners im Hotel sich sehr scharf äusserte. »Wollen Sie mir die Ehre erzeigen, einen Platz in meiner Loge anzunehmen?« fragte ihn ein junger Herr, der neben ihm sass. »Mit wem habe ich die Ehre?« fragte der Graf. »Ich bin der Marquis von Latochaigneraye«, lautete die Antwort. Die jüngsten Sprösslinge der beiden Gegner speisten zusammen, spazierten Arm in Arm auf dem Boulevard und zeigten sich zusammen in einer Loge, während ihre Ahnherren sich auf der Bühne abschlachteten. (Anekdotenjäger, Nordhausen 1866, XXII, 152.)

Holl.: Het is een Urias-brief. (Harrebomée, II, 353a.)

Lat.: Bellerophontes littera (tabellae). (Plautus.) (Binder I, 123; II, 323; Philippi, I, 56; Seybold, 51; Tappius, 154; Suringar, XXV.)


*3. Uriasbriefe tragen1.

1) Dramatisirt in Prologen, Gesprächen und dramatischen Spielen, Quedlinburg 1833, S. 240-255. – Sich selbst dem Zuchtmeister überliefern.

Quelle:
Karl Friedrich Wilhelm Wander (Hrsg.): Deutsches Sprichwörter-Lexikon, Band 1. Leipzig 1867, Sp. 1496-1497.
Lizenz:
Faksimiles:
Kategorien:
Ähnliche Einträge in anderen Lexika