1. Da Saul sicher war, verlor er Spiess vnd Wasserbecher. – Petri, II, 57.
2. Saul hat tausend, David zehntausend geschlagen.
Ironisch in Bezug auf Leute, die sich rühmen, sich sehr verdient gemacht zu haben und von denen immer einer über den andern sich erhebt. 1 Sam. 18, 7
3. Saul suchte eine Eselin und fand ein Königreich.
Wie viel wichtige Erfindungen und Entdeckungen sind schon dadurch beiläufig gemacht worden, dass man sich der Lösung irgendeiner vielleicht unlösbaren Aufgabe, wie z.B. das Auffinden des Steins der Weisen, der Quadratur des Cirkels, hingab. »Der gelehrte Feldzug, der seit länger als zehn Jahren von den Gegnern und Anhängern der Urzeugung (generatio aequivoca) geführt wird, dauert zum Nutzen der Wissenschaft noch immer fort; denn obgleich Saul die Eselin noch immer sucht, hat er mittlerweile doch schon Königreiche gefunden.« (Ausland, 1871, Nr. 1, S. 9.) 1 Sam. 9 und 10, Büchmann, 8. Aufl., S. 70.
4. Saul war auch unter den Propheten, zuletzt gerieth er unter die Teufel.
5. Saul will opfern, der Papst will regieren, der Bürger will edel (verstehe: adelich) werden, der Bauer will Kaufmannschaft treiben, das ist der heutigen Welt Lauf.
*6. Er ist aus einem Saul ein Paulus worden. – Eiselein, 541; Simrock, 8770.
Es hat seine Sinnes-, Denkungs- und Handlungsweise ganz geändert.
*7. Ist Saul auch unter den Propheten? – 1 Sam. 10, 12; Herberger, Ib 195; Schulze, 14; Tendlau, 28; Körte, 5201; für Schwaben: Michel, 271.
Ausdruck der Verwunderung über einen Menschen, welcher aus niederm Stande plötzlich zu hohen Ehrenstellen gelangt, aber diesen nicht gewachsen zu sein scheint. Im allgemeinen von jemand, den man in einer Gesellschaft, in einem Kreise bemerkt, wohin er seiner ganzen Bildung nach nicht zu gehören scheint.
Böhm.: Saul meci proroky. (Čelakovsky, 17.)
Lat.: Anser inter olores. – Graculus inter musas. – Quid in Tragoedia Comici. (Seybold, 486.) – Quid Saul inter Prophetas?
Schwed.: Hwad haar Saul til at gjöra ibland Propheter? (Törning, 72.) – Saul bland Propheterna. (Grubb, 710.)
*8. Wie kommt Saul unter die Propheten? – Tappius, 147; Schaltjahr. V, 49; Schulze, 14; Simrock, 8769.
Man bespöttelt damit unedle geistlose Naturen, welche sich in die Kreise begabter Männer drängen und von deren Rufe zehren.
Holl.: Is Saul ook (wat doet Saul) onder de profeten? (Harrebomée, II, 236a.)
Lat.: Athenae nil habent commune cum Hierosolymis. (Tappius, 147.)