Noah

1. Jeder Noah findet seine Arche.


2. Noah geht in den Kasten, ehe die Sintflut kommt.


*3. Auch in Noah's Arche ist ein Rabe gewesen.

In jeder Verbindung, Gesellschaft u.s.w. wird man ein unwürdiges Glied finden, aber man soll deshalb nicht alle verurtheilen. »Was kann Abel dafür, dass sein Bruder Kain nichts nutz gewesen; was Isaak, dass sein Bruder Ismael nicht mit Herzen sein u.s.w. Auch unter den zwölf himmlischen Zeichen gibt's einen Skorpion; in der Arche Noah ist ein Rabe gewesen.« (Parömiakon, 309.)


*4. Das ist aus Noah's Kasten.Frischbier, 372; Hennig, 118.

Was schon lange besteht, alten Ursprungs ist.

Holl.: Het is van Maarten van Rossems tijd. (Harrebomée, II, 48b.)


[1037] *5. Er hat dem Noe Wein helffen bawen.Eyering, II, 266.

Ist schon sehr alt.


*6. Er schreibt Nojech mit sieben Greisen.

Von einem sehr unwissenden Menschen sagt diese jüdisch-deutsche Redensart: Er schreibt Noah mit sieben Fehlern (Greisen). (Vgl. darüber Zunz, Gottesdienstliche Vorträge, 447.) Es gehört in der That kein geringes Geschick dazu, den Namen »Noah«, der im Hebräischen nur mit zwei Buchstaben ausgedrückt wird, mit sieben Fehlern zu schreiben; und doch gibt es Leute, die es fertig bringen. Besonders komisch ist daran, dass der einzige Buchstabe N, der wirklich vorkommen sollte, insofern nicht am richtigen Platze ist, als am Anfange des Worters ein Schlussbuchstabe steht.


*7. Er wurde bei Noah in der Arche geboren. Bücking, 688.


*8. Seit Noah aus der Arche (Teewn) gegangen (ist dies oder jenes nicht geschehen, nicht gesehen worden). (Jüd.-deutsch.) – Tendlau, 2.


[1038]

9. In Noah sin Arche wêrn dre Bröder, ik wêt awer ni bestimmt, von welken ik afstamm, sä Hans, as men em frog, ob he von Adel wêr.Plattdütscher Husfründ, II, 52.


Quelle:
Karl Friedrich Wilhelm Wander (Hrsg.): Deutsches Sprichwörter-Lexikon, Band 3. Leipzig 1873.
Lizenz:
Kategorien: