Theseus, Herzog von Athen
Pirithous, atheniensischer Feldherr
Artesius, atheniensischer Hauptmann
Palämon,
Arcites, Neffen des thebanischen Königs Kreon
Valerius, ein thebanischer Edelmann
Sechs Ritter
Ein Herold
Kerkermeister
Ein Freier der Tochter des Kerkermeisters
Ein Arzt
Bruder und
Freunde des Kerkermeisters
Ein Edelmann
Gerrold, ein Schulmeister
Hippolyta, eine Amazone, Braut des Theseus
Emilia, Schwester des Theseus
Drei Königinnen
Die Tochter des Kerkermeisters
Dienstfrauen der Emilia. Landleute. Boten. Ein Mann, welcher Hymen vorstellt. Ein Knabe. Ein Henker. Wache. Dienstboten. Landmädchen. Nymphen.
Scene: Athen und seine Umgebung, außer im ersten Act, wo die Handlung auch in Theben und seiner Umgebung vor sich geht.[11]
Ausgewählte Ausgaben von
Die beiden edlen Vettern
|
Buchempfehlung
Der in einen Esel verwandelte Lucius erzählt von seinen Irrfahrten, die ihn in absonderliche erotische Abenteuer mit einfachen Zofen und vornehmen Mädchen stürzen. Er trifft auf grobe Sadisten und homoerotische Priester, auf Transvestiten und Flagellanten. Verfällt einer adeligen Sodomitin und landet schließlich aus Scham über die öffentliche Kopulation allein am Strand von Korinth wo ihm die Göttin Isis erscheint und seine Rückverwandlung betreibt. Der vielschichtige Roman parodiert die Homer'sche Odyssee in burlesk-komischer Art und Weise.
196 Seiten, 9.80 Euro
Buchempfehlung
Zwischen 1765 und 1785 geht ein Ruck durch die deutsche Literatur. Sehr junge Autoren lehnen sich auf gegen den belehrenden Charakter der - die damalige Geisteskultur beherrschenden - Aufklärung. Mit Fantasie und Gemütskraft stürmen und drängen sie gegen die Moralvorstellungen des Feudalsystems, setzen Gefühl vor Verstand und fordern die Selbstständigkeit des Originalgenies. Für den zweiten Band hat Michael Holzinger sechs weitere bewegende Erzählungen des Sturm und Drang ausgewählt.
424 Seiten, 19.80 Euro